pretschner Nachruf Prof. Dietrich-Peter Pretschner:

Mit großer Betroffenheit haben wir zu Kenntnis genommen, dass unser geschätztes Mitglied und Mitinitiator der Wanderausstellung "Diabetes - Gesundheit, Technik, Prävention" Universitätsprofessor em. Dr. med. Dipl.-Ing. Dietrich-Peter Pretschner am 24.08.2007 nach schwerer Krankheit und dennoch unerwartet im Alter von 69 Jahren in Braunschweig verstorben ist.

Als habilitierter Mediziner, Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Professor für Medizinische Informatik, zuletzt an der TU Braunschweig, forschte er im Spannungsfeld zwischen Medizin und Technik.

Häufig stand dabei das Krankheitsbild Diabetes im Vordergrund, wie z.B. im internationalen Projekt INCA zur telemedizinischen Unterstützung von Diabetes Typ 1 Patienten.
Aus diesen Arbeiten erhielt er entscheidene Impulse für die Bedeutung der Prävention durch Aufklärung und Wissensvermittlung für dieses Krankheitsfeld - Keimzelle der Museumsidee.

Mit Professor Pretschner verlieren wir einen einzigartigen Menschen, der seine visionäre Ziele mitreißend und entschlossen verfolgt hat. Der Erfolg der Wanderausstellung und deren Begleitung durch ein virtuelles Gegenstück im Internet waren solche Ziele. Bei der weiteren Arbeit an diesen Projekten werden wir ihn schmerzlich vermissen.


Michael Schimschar, Vorsitzender Deutsches Diabetes Museum e.V., Braunschweig