vit_4_1 vit4_2 vit4_3
vit4_4 vit4_5_1 vit4_5_2
vit4_6 vit4_7 vit4_8
vit4_9 vit4_10 vit4_11

Glucometer von Ames mit Tasche

Das Glucometer-Blutzuckermessgerät von der Firma Ames kam 1981 als stromnetzunabhängiges Messgerät für die Verwendung durch Patienten auf den Markt.

Bis Anfang der 80er Jahre war die Blutzuckermessung den Ärzten vorbehalten. Dass die Betroffenen eigenverantwortlich den Blutzucker messen und die Insulindosis anpassen schien undenkbar. Mit der nun möglichen Selbstmessung des Blutzuckers und einer ausführlichen Schulung begann dann das Zeitalter der ICT (Intensivierte Konventionelle Insulintherapie). Mit dem ersten Pen, der 1985 auf den Markt kam, wurde die ICT praktikabel und setzte sich durch.

Anfang der achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts

Bestand des Deutschen Diabetes Museums

vit_4_7
010709_button_schliessen